martin krusches [flame]: gäste
Yugo Skala 55


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Was mir an dem Auto liegt, kann ich gar nicht sagen. Ich fahr´ ihn einfach gerne. Gekauft habe ich den Yugo im Mai 1995 beim örtlichen Fiat-Händler. Dort war er von einem bosnisch-kroatischen Flüchtling für einen Punto in Zahlung gegeben worden. Ich war als Führerschein-Neuling auf der Suche nach meinem "ersten Auto", und hatte keine besonderen Vorstellungen. Als ich den glänzenden, polierten Yugo das erste Mal gesehen habe, dachte ich: "Alles - sogar Lada - aber DEN bitte nicht. Obwohl er irgendwie lieb aussieht."

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Eine Woche später habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Mit 21.000 km um ÖS 24.000 ein guter Kauf - heute weiß ich, dass dem km-Stand ein Einser fehlt (vorne, nicht hinten), und wusste auch damals, dass man um das Geld aus einer Vielzahl hochwertigerer westlicher Fabrikate hätte wählen können. Jedenfalls grüßt mich der Autohändler, mittlerweile im Ruhestand, noch immer sehr freundlich, wenn ich ihn beim Heurigen treffe.

Techn. Daten:
BJ - 1989/99 - nix wissen genauer, aber vorher hießen die Autos noch "Zastava" (Erstzulassung Österreich: August 1990), 55 PS / 40,5 kW, Treibstoff: Benzin 95 oder 98 Oktan, 1116 cm3, 4-Gang-Getriebe, Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (wobei der Tacho nicht stimmen muss).

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Eigengewicht 835 kg, Gesamtgewicht 1235 kg, 5 Plätze, geschlossener Aufbau, keine besondere Verwendung. Farbe: blau.

Seit ca. 3 Jahren gibt es einen Opel Astra BJ 96 als Zweitwagen, für die längeren Strecken. Der Opel ist brav, unauffällig, zuverlässig. Die Dual-Brand-Strategie hat sich bewährt, da sie ausreichend Erholung vom jeweils anderen Auto bietet.

Auf Anfrage stelle ich den Yugo gegen Unkostenbeitrag als Hochzeitswagen für Exil-Serben oder Schwiegermutter-Schrecker zur Verfügung.

Beste Grüße aus Brunn am Gebirge,
Peter

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