Work in Progress: Schönheit [2601] |
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| Wo Automobile symbolisch aufgeladen werden sollen, bekommt die heutige
Komplexität der Wagen noch ein weiteres Mäntelchen aus der Zubehörindustrie gestrickt.
Ist etwa der VW Golf, wie er vom Fließband rollt, schon fahrbare Chiffre, das Cabrio
dessen Steigerung, so kann der Golf durch entsprechendes Customizing weiter rechiffriert
werden. Die Geschichte der Ikonen und Legenden, wie ich sie in der [roadshow] reflektiere, ist eine wesentliche Verzweigung der Geschichte von Automobilen. In diesem Zweig interessieren mich die Aspekte von Technologie und Ästhetik nicht gar so sehr als Stoff der Bearbeitung. Ich zeige was da ist. Fertig. Ganz anderes Augenmerk weckt da der Nutzfahrzeug-Sektor. Zwar hat auch dort Design mehr als nur Gebrauchswert. Aber man kann manchen Zusammenhängen zwischen den Maschinen und dem, worauf sie gesetzt sind, viel direkter nachgehen. Ein Grund, warum ich mich gemeinsam mit dem Maler Joseph Schützenhöfer , dem Unimog gewidmet hab. |
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